Cookies

Diese Seite verwendet lediglich Cookies, die für die Funktionsweise der Seite wichtig sind. Nähere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmung finden Sie hier.

Feier der Einkleidung – Beginn des Noviziates von Pater Samuel und Frater Johannes

Am Sonntag, 18. August 2024, begann mit der Feier der Einkleidung das Noviziat von Pater Samuel. Ende August wird Frater Johannes aus dem Regionalvikariat Wien zum Noviziat dazustoßen.

Im Rahmen einer Vesper in der Wallfahrts­kirche bat Michael Sankowsky um Aufnahme in die Gemeinschaft des Augustiner­ordens und erklärte seinen Willen, das Leben in augustinischer Gemein­schaft kennen­­zu­lernen. Daraufhin wurde er vom Prior und Novizen­meister P. Christian und den Brüdern mit dem Ordensgewand eingekleidet und erhielt seinen Ordens­namen Pater Samuel. Der mit den Brüdern getauschte Friedens­­gruß machte die Zugehörigkeit von Michael Sankowsky – nun P. Samuel – zum Orden handgreiflich sichtbar. Seine Familie und einige enge Weggefährten und Freunde begleiteten ihn bei diesem Schritt.

Zum Augustinusfest – 28. August – wird in Wien Frater Johannes Schubert von seinem Oberen P. Mag. Matthias Schlögl, dem Regionalvikar des Augustiner­vikariates Wien, in das Noviziat aufgenommen, das er anschließend ebenfalls in Maria Eich verbringen wird.

Mit diesen Feiern beginnt das einjährige Noviziat, in dem P. Samuel und Fr. Johannes intensiver in das Leben als Augustiner eingeführt werden. Frei von äußeren Aufgaben werden sie mit ihrem Novizen­meister und den Brüdern in Maria Eich Spiritualität und Struktur des Augustinerordens kennenlernen, sich selbst und ihren Glauben in den Blick nehmen und das Leben als Augustiner für sich erproben. So können die Novizen wie der Orden in aller Freiheit prüfen, ob diese Form des Lebens P. Samuel und Fr. Johannes entspricht und ob sie sich am Ende des Noviziats mit der zeitlichen Profess vorerst auf ein Jahr an den Orden – P. Samuel in der deutschen Augustinerprovinz, Fr. Johannes im Regionalvikariat Wien – binden.

P. Samuel (45) – mit bürgerlichem Namen: Michael Sankowsky – stammt aus dem schwäbischen Allmendingen. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und beruflichen Stationen in der IT-Branche hat er als Priesteramtskandidat für das Bistum Rottenburg-Stuttgart sein Theologiestudium absolviert. Im Juli 2020 wurde er von Bischof Dr. Gebhard Fürst zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe war er als Vikar im Bistum tätig, zuletzt in Ulm-Wiblingen. Sein Postulat – die dem Noviziat vorangehende Zeit – absolvierte er in unserem Würzburger Kloster.

Fr. Johannes (26) – mit bürgerlichem Namen: Martin Schubert – stammt aus Tirol und besuchte in Reutte das Gymnasium. Nach dem Militärdienst und der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann war er zuletzt als Sachbearbeiter im Militärordinariat der Republik Österreich tätig. An der Universität Wien studiert er – nun für die Dauer des Noviziates unterbrochen – Theologie. Im Februar dieses Jahres wurde er im Regionalvikariat Wien in das Postulat aufgenommen, das er im Konvent Wien verbrachte.

Wir freuen uns sehr, dass P. Samuel und Fr. Johannes bei uns sind, und wünschen ihnen gute Gedanken und Erfahrungen in Maria Eich und ein fruchtbares Noviziat. Ein herzliches Willkommen und Gottes reichen Segen!

Feier der Einkleidung – Beginn des Noviziates von Pater Samuel und Frater Johannes