Cookies

Diese Seite verwendet lediglich Cookies, die für die Funktionsweise der Seite wichtig sind. Nähere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmung finden Sie hier.

Provinzkapitel Teil 3 in Werneck

Vom 25. bis 28. Juni versammelte sich die neue Provinzleitung zum dritten und finalen Teil des diesjährigen Provinzkapitels in Werneck/Unterfranken.

Die Hauptaufgabe bestand darin, festzulegen, welche Mitbrüder in den nächsten vier Jahren in welchen Konventen leben werden. Zudem wurden wichtige Aufgaben in der Provinz vergeben.

Zu den bedeutsamsten Entscheidungen gehört, dass nach Auflösung unserer ordenseigenen Pflegestation in Würzburg sowie unseres Konventes in Fährbrück der Konvent St. Michael in Münnerstadt verstärkt zu einem lebendigen Ort für ältere Mitbrüder wird. Die Mitglieder leben im „Betreuten Wohnen Haus St. Michael“, das vom Juliusspital Münnerstadt betrieben wird, und somit weiter in den Mauern des traditionsreichen Augustinerklosters Münnerstadt (gegr. 1279). P. Jakob (zuvor in Fährbrück) wird als Prior dieses Konventes eingesetzt und als Rector Ecclesiae die Betreuung der Münnerstädter Klosterkirche übernehmen. P. Markus, weiterhin Pfarrer im Pastoralen Raum Münnerstadt, ist nunmehr auch Prior des dortigen Konvents St. Josef. Dieser Konvent wird fortan durch P. Romuald (zuvor Fährbrück) verstärkt.

P. Matthäus, der zuletzt als Pfarradministrator in Berlin tätig war, wird in unser Würzburger Kloster umziehen und als Seelsorger im Pastoralen Raum Bergtheim-Fährbrück im Würzburger Umland tätig sein. In Würzburg gehört er dem wiederbesetzten Provinzialskonvent Maria vom Guten Rat an, der mit dem Konvent St. Augustin die Hausgemeinschaft in unserem Würzburger Kloster bildet. Prior des Konventes St. Augustin bleibt P. Alfons. Ebenso bleibt er Rector Ecclesiae der Würzburger Augustinerkirche. Dabei wird er durch Br. Michael unterstützt, der als Leiter der Pastoralgruppe sowie als Ansprechpartner für Pastoral und Kultur unser dortiges Engagement koordinieren wird. Die Leitung des Gesprächsladens verbleibt bei Br. Jürgen. Br. Marcel übernimmt die neue Aufgabe des Berufungsdirektors (s. Bericht zum zweiten Teil des Provinzkapitels). Er wird Ansprechpartner für Interessenten sein und sich dabei intensiv der Frage widmen, wie Menschen auf ihrem Weg, in dem möglicherweise das Ordensleben zum Thema wird, begleitet werden können und wie wir Augustiner sichtbar und nahbar für potentiellen Nachwuchs sein können. Denn die Hoffnung, dass Menschen sich auf unsere Art zu leben einlassen und dies für sich als gut und sinnvoll entdecken, haben wir auch im Jahre 2023 noch nicht aufgegeben.

Br. Carsten wird das Augustinerkloster Würzburg verlassen und künftig unseren Konvent im frisch renovierten Kloster Maria Eich in Planegg verstärken. Dabei wird er – die Technik macht es möglich – weiterhin als unser Medienfachmann für unsere Öffentlichkeitsarbeit sowie für die grafische Gestaltung unserer Programme, Plakate, Broschüren etc. zuständig sein. Zudem wird er sich als neues Mitglied im „Föderationsrat Kongo“ mit P. Franz und den Missionsprokuratoren Br. Peter und Br. Marcel verstärkt um unser Engagement im Kongo kümmern. Unser Kloster Maria-Eich wird künftig auch wieder Ort für das Noviziat sein. P. Christian wurde dafür als neuer Noviziatsmagister eingesetzt.

Unsere beiden außerbayerischen Konvente werden ihre bewährte Arbeit fortsetzen. In Berlin arbeitet P. Matthias weiterhin als Seelsorger in der neuen Pfarrei St. Klara, zu der auch unsere Kirche St. Rita gehört, mit. Br. Jeremias kümmert sich in unserem jüngsten Konvent St. Martin weiterhin um die pastorale Betreuung der Erfurter Brunnenkirche.

P. Franz (Rom) und P. Ferdinand (Ndendule, Kongo) werden weiterhin ihren Aufgaben außerhalb Deutschlands nachgehen.

Die Beschlüsse des dritten Teils des Provinzkapitels treten am Fest unseres Ordensvaters, am 28. August 2023, in Kraft.

 

Die Konvente, wie sie dann aussehen, auf einen Blick:

 

Berlin – Konvent St. Rita

P. Benno (Prior)

P. Helmut

P. Matthias

 

Erfurt – Haus St. Martin von Tours

Br. Jeremias (Prior)

P. Pius

 

Maria Eich, Planegg – Konvent Maria vom Guten Rat

P. Alfred

Br. Carsten

P. Christian (Prior)

P. Felix

 

Münnerstadt – Konvent St. Josef

P. Manfred

P. Markus (Prior)

Br. Reinhard

P. Romuald

P. Rudolf

P. Wilfried

 

Münnerstadt – Konvent St. Michael

P. Arno

P. Gisbert

P. Gregor

Br. Franz

P. Jakob (Prior)

Br. Josef

Br. Wilhelm

 

Würzburg – Konvent St. Augustin

P. Alfons (Pior)

Br. Marcel

Br. Michael

P. Ottokar

Br. Peter

Br. Philipp

P. Willigis

 

Würzburg – (Provinzials-)Konvent Maria vom Guten Rat

P. Christoph

P. Jochen

Br. Jürgen

P. Lukas (Prior)

P. Matthäus

P. Raimund

Provinzkapitel Teil 3 in Werneck